Shiatsu – stille Körperarbeit

Shiatsu ist eine aus Japan stammende energetische Körperarbeit.
Der theoretische Hintergrund wurzelt wie die Akupunktur in der traditionellen chinesischen Medizin. Seit meinem Abschluss der Ausbildung 1992 habe ich Shiatsu in verschiedensten Weisen weiterentwickelt und mit körperzentrierten psychotherapeutischen Ansätzen verbunden. Shiatsu wirkt gezielt auf die Regulation des autonomen Nervensystems, d.h. auf die natürliche Balance von Aktivität und Entspannung.

Shiatsu ist auch eine Möglichkeit, über den Körper mit sich selbst in Kontakt zu kommen.  Es verbessert die somatische Achtsamkeit. Dadurch werden Bedürfnisse, Stärken und die eigenen Grenzen klarer wahrgenommen.

Im Shiatsu wird mit den Händen am bekleideten Körper der Klientin/des Klienten entlang der Meridiane gearbeitet.